Fritz-Salm-Straßenfest am 22. April 2017
17. März 2017
Kundgebung zur feierlichen Einweihung der Fritz-Salm-Straße
Samstag, 22. April 2017
ab 15 Uhr
auf der Kreuzung Fritz-Salm-Straße / Marinne-Cohn-Straße
auf dem Areal der ehemaligen Turley Kaserne
Zur Einweihung der Fritz-Salm-Straße findet am 22. April 2017 ein Straßenfest auf der Kreuzung Fritz-Salm-Straße/Marianne-Cohn-Straße statt. Der Gemeinderat hatte 2014 beschlossen, die Straßen auf dem Areal der ehemaligen Turley Kaserne nach WiderstandskämpferInnen zu benennen, darunter eine auf Vorschlag der VVN-BdA und auf Antrag von Grünen und Linken nach Fritz Salm, der in den 1930er Jahren als Mitglied des Kommunistischen Jugendverbands in der Neckarstadt gegen den Nazi-Terror Widerstand leistete.
Neben Musik, Redebeiträgen, einer Lesung und Filmbeiträgen zum Thema, wird im Rahmen der Veranstaltung auch eine Gedenktafel für den Mannheimer Antifaschisten und Widerstandskämpfer Fritz Salm aufgestellt.
Für kalte Getränke, Kaffee und Kuchen am Nachmittag sowie Salate und Gegrilltes am Abend ist gesorgt.
Programm
- Moderation: Markus Sprengler & Klaus Dollmann
- Grußworte von Prof. Dr. Ulrich Nieß (Leiter des Stadtarchiv Mannheim), Gerhard Fontagnier (Bündnis 90/Die Grünen) und Thomas Trüper (Die Linke)
- Fritz Reidenbach (VVN-BdA) spricht zum Leben und politischen Wirken von Fritz Salm
- Michael Timmermann liest aus dem Buch „Im Schatten des Henkers“
- Filmbeiträge zu Fritz Salm und dem antifaschistischen Widerstand in Mannheim
- Musik: Bernd Köhler und der Chor Gegenwehr, Metulski (Liedermacher) und Arkestra Convolt (Weltmusik global, quer, instrumental)
- Infostände, kühle Getränke, Kaffee & Kuchen, Gegrilltes & Salate am Abend
Fritz SalmVeranstalter: Vorbereitungskreis Fritz-Salm-Straßenfest, unterstützt von AK Antifa Mannheim, Bündnis 90/Die Grünen KV Mannheim, Die Linke KV Mannheim, DKP KV Mannheim, JUZ Friedrich Dürr, SJD-Die Falken KV Mannheim, VVN-BDA KV Mannheim sowie die Wohnprojekte Dreizehn Hektar Freiheit, SWK und UmBau² Turley.
Weitere Infos: