Fritz-Salm-Straße

Für eine Fritz-Salm-Straße! Veranstaltung im Gewerkschaftshaus

Für eine Fritz-Salm-Straße! Veranstaltung im Gewerkschaftshaus

Nach 5 Jahren Auseinandersetzungen kommt die Fritz-Salm-Straße in Mannheim

2009 beim Volkstrauertag wurde von uns als VVN über den Mannheimer Widerstandskämpfer Fritz Salm gesprochen und angemahnt, dass die Geburtsstadt von Fritz Salm keinerlei Erinnerung an ihn geschaffen hat.

Seitens der Grünen im Gemeinderat wurde dazu ein Antrag eingebracht, der letztlich am 10. Juli 2014 fast einstimmig im Gemeinderat beschlossen wurde.

Wie kam es dazu?

Nach dem Vorstoß der VVN und dem Antrag der Grünen im Gemeinderat wurde ein Bündnis geschmiedet, das im Januar 2010 eine gut besuchte Veranstaltung im Gewerkschaftshaus durchführte, bei der Zeitzeugen und Lokalhistoriker das Leben und Wirken Fritz Salms beleuchteten. So gab es immer wieder Gespräche, Initiativen und Aktivitäten für die Fritz-Salm-Straße, die immer auf breitere Resonanz stieß. Nur im Gemeinderat gab es bei SPD und CDU Bedenken. Die LINKE im Gemeinderat hat ebenfalls mit einem gleichlautenden Antrag die Fritz-Salm-Straße unterstützt. Im Verlaufe der weiteren Debatte konnten Bedenken ausgeräumt werden. So konnten wir als VVN bei der Übergabe von Unterschriften für die Fritz-Salm-Straße mit OB Dr. Peter Kurz sprechen, der unsere Forderung unterstützte und signalisierte, dass der Gemeinderat die Benennung der Fritz-Salm-Straße im Paket mit anderen Widerstandskämpfern auf dem Gelände der ehemaligen Turley-Kaserne der US-Armee in der Neckarstadt-Ost beschließen wird. So ist dies auch am 10. Juli 2014 erfolgt.

Für die Würdigung und Anerkennung des Mannheimer Widerstandes und den Antifaschismus ist dies ein großer Tag, der sicher noch mit allen Unterstützern und Förderern der Fritz-Salm-Straße bei der Benennung vor Ort kräftig gefeiert wird.

Im Namen der VVN-BdA Kreisvereinigung bedanken wir uns beim Gemeinderat, insbesondere den Grünen und den Linken, beim OB Dr. Kurz, bei allen Unterstützern aus Gewerkschaften, Parteien und Verbänden.

VVN-BdA Kreisvereinigung Mannheim

i.A. Fritz Reidenbach