Stolpersteine

Seit 2007 werden auch in Mannheim Stolpersteine mit Namen von Opfern der NS-Terrorherrschaft vom Kölner Künstler Gunter Demnig verlegt. Vorschläge werden im Arbeitskreis Stolpersteine bei den Naturfreunden Mannheim gesammelt und mit Gunter Demnig abgesprochen.

Auch die VVN-Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten Kreisvereinigung Mannheim arbeitet in diesem Arbeitskreis mit und macht namentliche Vorschläge zur Verlegung von Stolpersteinen. Bei der letzten Stolperstein-Verlegung am 11.April 2013  in Mannheim wurde von uns ein Stolperstein für den Antifaschisten Philipp Geis finanziert, der vor G 4, 19 verlegt wurde. Zur Biografie von Philipp Geis sprach der VVN-Vertreter Günter Bentzinger.

Weitere Infos und eine Übersicht über bisher verlegte Stolpersteine gibt es beim Institut für Stadtgeschichte -Stadtarchiv- der Stadt Mannheim.