Aufruf zum Lechleiter-Gedenken am 15. September 2022

12. September 2022

Dem Widerstand gedenken, Rassismus bekämpfen, den Frieden sichern!

Die VVN-Bund der Antifaschistinnen Mannheim und das Offene Antifaschistische Treffen Mannheim laden zur Gedenkveranstaltung für den Mannheimer Arbeiterwiderstand ein:

Donnerstag, 15. September 2022

18.00 Uhr, Georg-Lechleiter-Platz

Vor 80 Jahren am 14./15. Mai 1942 war der Prozess gegen Mitglieder der Widerstandsgruppe Georg Lechleiter in Mannheim. 14 Mitglieder wurden am 15. September 1942 in Stuttgart hingerichtet. Drei Mitglieder kamen bei Verhören und Folter ums Leben. Beim zweiten Prozess am 22. Oktober 1942 in Stuttgart wurden weitere 5 Mitglieder zum Tode verurteilt und am 24. Februar 1943 in Stuttgart hingerichtet. An diese Widerstandskämpfer*innen werden wir am 15. September erinnern. Erinnern heißt in ihrem Sinne kämpfen, gegen Rassisten und Faschisten, für Frieden und soziale Gerechtigkeit.

Ablauf:
Begrüßung durch Fritz Reidenbach vom VVN Kreisvorstand
Bernd Köhler singt Arbeiter- und Friedenslieder, begleitet von Joachim Romeis(Geige)
Florian Gutsche, VVN-Bundesvorsitzender aus Berlin spricht zum Widerstand und den aktuellen Anforderungen für Antifaschistinnen und Antifaschisten.
Es folgen Grußworte von Vertreter*innen des Offenen Antifaschistischen Treffen Mannheim(OAT)und von der DIDF-Föderation Demokratischer Arbeitervereine e.V. Mannheim.