Rückblick: Kundgebung am 8. Mai 2021 auf dem Schillerplatz

10. Mai 2021

Kundgebung am 8. Mai 2021 auf dem Schillerplatz zum „Tag der Befreiung vom Faschismus“. Eine Veranstaltung von VVN-BdA Mannheim, VVN-BdA Heidelberg, Naturfreunde Mannheim, Freireligiöse Gemeinde Mannheim und Offenes Antifaschistisches Treffen Mannheim. „Der 8. Mai muß aus unserer Sicht zum Feiertag werden, weil damit die Bedeutung der Befreiung vom Faschismus klar und deutlich unterstrichen würde“ hieß es im Aufruf. Bei der Kundgebung wurden Texte und Lieder von Künstler*innen vorgetragen, darunter Joachim Romeis, Bernd Köhler, Bettina Franke und Monika Margret-Steger. Es moderierte Einhard Klucke. Reden gab es von den beteiligten Organisationen zur Befreiung Mannheims und zum 8. Mai.

Auch in Heidelberg hab es am 8. Mai eine Veranstaltung. Einen Bericht zur Demonstration „Tag der Befreiung: 8. Mai muss Feiertag werden!“ gibt es bei der VVN-BdA Heidelberg:
Tag der Befreiung: Bericht und Rede der VVN-BdA Heidelberg