Spurensuche im Mannheimer Norden

14. Januar 2021

Im Rahmen der einander.Aktionstage2020 organisierte die VVN Mannheim zusammen mit dem Offenen Antifaschistischen Treffen (OAT) am 26. September 2020 eine Radtour in den Mannheimer Norden. Die Aktionstage werden jedes Jahr vom Mannheimer Bündnis für ein Zusammenleben in Vielfalt veranstaltet.

Trotz herbstlichen Wetters hatten sich über 25 Radfahrerinnen und Radfahrer eingefunden. Gemeinsam machte man sich auf den Weg, um vieles über die Mannheimer Arbeiterstadtteile Waldhof und Gartenstadt zu erfahren. Coronabedingt fuhren wir auf Abstand die Wohnhäuser und die dort verlegten Stolpersteine von Widerstandskämpfern, Arbeiterfunktionären und Spanienkämpfern ab.

Am ehemaligen Wohnhaus von Georg Lechleiter erwartete uns Karla Spargerer.

In ihrem bewegten Vortrag schilderte sie, wie sie am 15. September 1942 hier an der Litfaßsäule auf dem blutroten Plakat lesen musste, dass Georg Lechleiter mit weiteren 13 Kamerad*innen in Stuttgart hingerichtet worden war. Diese schreckliche Nachricht überbrachte sie der Frau von Georg Lechleiter, die in der Küche ihrer Eltern war.

Zum Abschluss der aufschlussreichen Fahrt wärmten wir uns bei einem Kaffee beim Solidarischen Wohn- und Kulturraum Mannheim in der Fritz Salm Straße auf. Eine gelungene Veranstaltung im Rahmen der Aktionstage, die zu weiteren gemeinsamen Aktionen Mut macht.