Black Lives Matter – Schwarze Leben zählen

24. Juni 2020

So hieß der Aktionstag am 6. Juni 2020, an dem auch in Mannheim eine große Silent Demo (Stille Demo) im Schlosshof der Uni Mannheim mit über 5.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern stattfand.

Zum Gedenken an den Afroamerikaner George Floyd, der von US-Polizisten getötet wurde, strömten vorwiegend junge Menschen in Massen, gemeinsam in Gruppen zum Schlosshof. Ein tolles und beeindruckendes Bild, junger schwarzer und weißer Menschen, die hier aufgewachsen sind und sich gemeinsam gegen Alltagsrassismus und Bedrohungen zur Wehr setzen. Dieser Tag hat allen viel Mut gemacht und ein deutliches Signal gesetzt, Stoppt den Rassismus! Gemeinsam für eine Leben in Vielfalt!

Viele selbstgemalte Schilder wurden mitgebracht und hochgehalten. So „Black Lives Matter!“, „Stop Racism!“, „Enough ist Enough!“. Organisiert wurde dies von zwei jungen Frauen, Ifrah und Sima, die zu Beginn alle Teilnehmer aufforderten:

“Leute! Geht runter auf die Knie! Wir wollen niemand stehen sehen. Und Arm hoch!

8 Minuten und 46 Sekunden!“

Ein beeindruckendes Bild, eine absolute Stille und das Empfinden, wie lange 8 Min. und 46 Sec dauern, in denen Georg Floyd von einem Polizisten umgebracht wurde. Das Aufstehen fiel sicher nicht jedem leicht. Nun gab es zahlreiche Rede- und Musikbeiträge von Menschen, die Alltagsrassismus erlebten. Gefordert wurde mehr Zivilcourage gegen den Alltagsrassismus und der Stacheldraht des Rassismus müssen niedergerissen werden. Die Mannheimer Bundestagsabgeordnete der LINKEN, Gökay Akbulut, sprach über die rassistisch motivierten Morde von Hanau, die sie besonders betroffen gemacht haben. Sie machte in erster Linie die Politik der AFD dafür verantwortlich. Dagegen müssen wir auch weiter gemeinsam auf die Straße gehen, forderte die Bundestagsabgeordnete.

Insgesamt machte diese Kundgebung viel Mut im Kampf gegen Rassismus.

Ob schwarz oder weiß, wir sind Deutsche und hier aufgewachsen. Wir lassen uns nicht spalten. Gemeinsam treten wir für unsere Rechte ein, für ein Leben in Würde, dies war immer wieder zu hören.

Eine bewegende Kundgebung der Stille, an der auch etliche Mitglieder unserer VVN-BdA teilnahmen und bei der auch die VVN-Fahne im Schlosshof wehte.

Fritz Reidenbach, VVN-BdA Mannheim