50. Todestag von Anette Langendorf

30. Juli 2019

Am gestrigen Sonntag legten Mitglieder der VVN-BdA Kreisvereinigung Mannheim Blumen auf dem Ehrengrab der VVN-Mitgründerin Anette Langendorf nieder. Der 50. Todestag war Anlass für uns VVNMitglieder über ihr Lebenswerk zu sprechen und sie für ihren Einsatz in der Friedrichsfelder und Mannheimer Kommunalpolitik, sowie im Badischen Landtag als Abgeordnete der KPD zu würdigen.

Anette Langendorf hat sich nach 1945 um die Sorgen und Nöte der NSVerfolgten und deren Angehörigen gekümmert, die damals bis zu 1.800 Menschen aus Mannheim betraf. Sie selbst war die Frau des hingerichteten Rudolf Langendorf von der Widerstandsgruppe um Georg Lechleiter und wurde ins KZ-Ravensbrück eingeliefert. Bei der Gründung der VVN Mannheim im Jahre 1947 wurde Jakob Baumann von der SPD zum Vorsitzenden und Anette Langendorf(KPD) zur Stellvertreterin gewählt.

Das Ehrengrab auf dem Friedrichsfelder Friedhof sollte vom Städtischen Friedhofsamt etwas mehr Pflege erfahren. Dies war unser Eindruck vor Ort. Zu den Lebensdaten von Anette Langendorf wollen sich die VVN Mitglieder noch etwas einfallen lassen, um Besucher des Friedhofs besser über das Leben von Anette Langendorf zu informieren.

Für uns ist Anette Langendorf durch ihr Engagement gegen das NSRegime Vorbild für unser Engagement gegen Rassismus und Faschismus.