Entscheidungsjahre 1948/49 – Wie Erwin Eckert für Deutschlands Zukunft nach 1945 kämpfte.

10. Juni 2018

Erwin-Eckert-Forum Mannheim

lädt ein:

Anlässlich der 125. Wiederkehr des Geburtstages von Erwin Eckert am 16. Juni, laden wir zu einer Vortragsveranstaltung mit dem Marburger Historiker und Eckert-Biograph, Friedrich-Martin Balzer, ein. Sein Thema:

Entscheidungsjahre 1948/49 – Wie Erwin Eckert für Deutschlands Zukunft nach 1945 kämpfte.

Erwin Eckert wurde am 16. Juni 1893 in Zaisenhausen geboren, kam mit den Eltern nach Mannheim, machte hier das Abitur und studierte Theologie und Philosophie.

1927-1931 war er Pfarrer an der Trinitatiskirche. Er wurde Mitglied der SPD und später geschäftsführender Vorsitzender des Bundes der Religiösen Sozialisten. Er trat antimilitaristisch gegen Panzerkreuzerbau und SPD Wehrprogramm auf. Seine Partei­nahme für die UdSSR und sein antifaschistisches Auftreten brachten ihn in Gegensatz zur Kirchenleitung und zur SPD. Erwin Eckert flog aus der SPD, Eckert wurde Mitglied der KPD, der Bund Religiöser Sozialisten enthob ihn seiner Funktionen und die Kirche entließ ihn im Dezember1931 aus dem Dienst. Sein Leben spielte sich nun außerhalb der Kirche ab. Den erstarkenden Faschismus wollte er verhindern. Die Nazis steckten ihn 1933 ins Gefängnis, 1936 wurde er erneut inhaftiert. 4 Jahre Zuchthaushaft folgten.

Erwin Eckert gab nicht auf. Er überlebte die Nazizeit und nahm 1945 erneut einen Anlauf, Demokratie und soziale Gerechtigkeit in der Gesellschaft zu verwirklichen, eine Gesellschaft ohne Krieg und Faschismus. Wie dies konkret geschah, darüber spricht Friedrich-Martin Balzer

Am Freitag, 15. Juni 2018, um 18 Uhr,

im Haus der Evangelischen Kirche in Mannheim,

M 1, 1a, im Foyer(EG). Eingang Breite Straße.

Ablauf der Veranstaltung:

Liedbeiträge von Gizem Gözüacik

Begrüßung:

Thomas Löffler, Kirchlicher Dienst der Arbeitswelt(KDA)Mannheim.

Fritz Reidenbach, VVN-Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten,

Kreis­­vereinigung Mannheim.

Dr. Ulrich Fischer (Landesbischof i.R.)

„Erwin Eckert – Eine Erinnerung“

Referat von Friedrich-Martin Balzer

Das Erwin-Eckert-Forum wird getragen von:

Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes-Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten(VVN-BdA), Kreisvereinigung Mannheim,

Deutsche Kommunistische Partei (DKP), Kreis Mannheim.

Fritz Reidenbach, Martin Huhn, Erich Vehrenkamp, Roland Schmidt, Klaus Dollmann

In Kooperation mit dem Kirchlichen Dienst der Arbeitswelt(KDA) Mannheim, M 1, 1a

Verant. i.S.d.PR: Fritz Reidenbach Mozartstr. 33 , 68549 Ilvesheim