80. Jahrestag der Spanienfreiwilligen 1936

2. November 2016

Spanienkämpfer_Mannheim_23Gut besucht war die Erinnerungs- und Gedenkveranstaltung über die Spanienfreiwilligen, die 1936-1939 für die Spanische Republik und gegen die Francotruppen gekämpft hatten.

Gemeinsam mit dem Jugendzentrum in Selbstverwaltung „Friedrich Dürr“ hatte die VVN-Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten Mannheim eingeladen.

Brigitte und Gerhard Brändle aus Karlsruhe haben in jahrelanger Kleinarbeit die Biografien der Spanienfreiwilligen erforscht und nun in Bild und Ton vorgestellt.

Aus Mannheim und Umgebung gab es 37 Freiwillige, die in Spanien die republikanische Regierung unterstützten. Dabei kamen ums Leben Gustav Grywatsch, Karl Liesecke, Oskar Stolzenburg, Erwin Strohmeier und Heinrich Vennuleth.
Die Autoren stellten weitere Freiwillige aus Baden vor und nannten auch Opfer, die auf der Flucht in Frankreich umkamen, bzw. nach Auschwitz deportiert und dort von den Nazis umgebracht wurden.

Mit einem eigenständigen Musikprogramm mit Liedern aus dem Kampf gegen die Francisten traten auf: Margit und Joachim Romeis, sowie Bernd Köhler.

Mit großem Beifall dankten die Besucher allen Mitwirkenden.

Die Broschüre über die Spanienfreiwilligen 1936-1939 gibt es beim JUZ „Friedrich „Dürr“(www.juz-mannheim.de) oder der VVN-BdA www.mannheim.vvn-bda.de). Die Broschüre kann auch unter diesem Link heruntergeladen werden: http://nordbaden.dgb.de/++co++1c3f1938-944f-11e6-8a97-525400e5a74a

Weitere Fotos der Veranstaltung finden sich hier: https://www.flickr.com/gp/136064108@N02/x68101